Zurück zu altem Glanz – Zündapp

  • 20/02/2024

Der etwas andere Fahrradladen

Eine neue Ära bei Zündapp: Wurden bisher Supermärkte und der klassische Großhandel beliefert, so eröffnet 2023 der erste Zündapp-Shop. Vom Lastenrad bis hin zum Carbon Fully ist für alle Kunden und Kundinnen etwas dabei. Und dem Anspruch, eine Marke für alle zu sein, bleibt Zündapp dabei treu.

Online-Kauf ist zwar der Trend, „aber bei einem E-Bike beispielsweise möchten sich viele Kunden doch vorab von der Qualität und der Haptik überzeugen“, betont Geschäftsführer Tobias Petters. Testfahrten inklusive. Hier gibt es keine Konkurrenz zwischen Internet- und Shop-Verkauf, im Gegenteil: Sie ergänzen sich. Tobias Petters: „Mit dem Konzept möchten wir einen Beitrag für die Mobilitätsentwicklung leisten. Die Kunden können die E-Bikes im Shop kaufen und ausstatten lassen oder auch online kaufen und im Shop vor Ort fahrfertig machen lassen. Ob Job-Rad oder Bike-Leasing, alles ist möglich.“ Alle Modelle sind auf Lager und können ab sofort geliefert werden. „Alles, was angeboten wird, steht auch zur Verfügung“, erklärt Tobias Petters.

Auch Online-Kunden bekommen somit eine lokale Anlaufstelle bei Fragen und Problemen – Service vor Ort statt anonyme Callcenter im Web. Die Kooperation mit mobilen Technik-Partnern und lokalen Werkstätten soll noch verstärkt werden, und Fahrräder, die bei anderen Handelspartnern gekauft wurden, können ebenfalls im Zündapp-Shop gewartet oder repariert werden.

Zündapp-Geschäftsführer Tobias Petters über den Zukunftsmarkt E-Bike

Seit 2014 heißt es bei Zündapp wieder „Made in Germany“. Wofür steht die Kultmarke heute?
In den letzten Jahren haben wir versucht, uns im Markt zu etablieren, und mussten uns als Firma neu aufstellen, um die Enwicklung Richtung Premium- Bereich bzw. klassischen Fachhandel-Bereich zu starten. Die Verfügbarkeit von Teilen und die Entwicklung von neuen Modellen hat sich u.a. durch Corona verzögert, gerne hätten wir früher gestartet. Zündapp steht nach wie vor für Qualität und Zverlässigkeit. Seit diesem Jahr wird ausschließlich in Europa produziert, denn wir müssen uns auf dem Markt auch gegen chinesische Billig-E-Bikes aus dem Internet behaupten. Viele Modelle aus dem Internet entsprechen nicht den gesetzlichen Vorschriften und Sicherheitsstandards so wie in Deutschland. Bei uns steht Verbraucherschutz im Vordergrund, wir testen unsere Modelle, ob per TÜV, Hanse Control oder auch mit dem E-Bike-Checker, um die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten. Neben einem breiten Preissegment wollen wir unseren Kunden einen guten After-Sales- Service bieten. Neben Online-Tutorials, Anleitungen und der Service-Website bieten wir einen Heimservice an, falls sich ein Problem nur vor Ort lösen lässt.

Und warum lassen Sie weder Motorräder noch die alten Modelle wieder aufleben, die ja den Erfolg von Zündapp begründeten?
Durch die gesetzlichen Vorgaben haben es „Verbrennermotoren“ im unteren und mittleren Preissegment schwerer, sich zu etablieren. Wir haben jedoch Partner, die Modelle in diesem Bereich anbieten. Unser Fokus liegt derzeit eindeutig auf trendigen E-Bikes. Und, ein Blick in die Zukunft, wir entwickeln aktuell ein E-Mobility-Konzept, basierend auf Elektroantrieb. Hier testen wir gerade, was qualitativ für den deutschen Markt passt und natürlich auch der Marke Zündapp gerecht wird.

Sie überraschen mit einer neuen Produktrange, was ist das Besondere daran – im Vergleich zu den bereits etablierten Marken?
Wir wollen gar nicht besonders sein, sondern für den unterschiedlichen Bedarf einfach ein schönes und solides Produkt anbieten. Unsere E-Bikes sind für Pendler, Camper oder auch Menschen gedacht, die gerne Touren fahren. So haben wir Modelle mit Bosch-Antrieb für den Stadtverkehr sowie Sondermodelle aus Carbon mit Brose-Antrieb für größere Bergtouren. Darüber hinaus wollen wir uns mit einem passenden Fahrrad-Design abheben und unseren Kunden auch eine optische Alternative zu den bisherigen Modellen bieten.

Warum, denken Sie, werden die Kunden und Kundinnen Zündapp-Premium-Modelle kaufen?
Zündapp stand schon immer als Marke für alle, was wir natürlich gern wieder aufgreifen wollen. Mit unserer Bekanntheit, dem Design und der Qualität wollen wir die Kunden auch künftig davon übezeugen, unsere Zündapp-E-Bikes zu kaufen.

Wie sehen Sie generell die Zukunft des E-Bikes und des gesamten Fahrrad- Marktes?
Wir glauben, die positive Entwicklung auf dem Fahrradmarkt, vor allem bei den E-Bikes wird weitergehen – ob 2023 so stark wird wie in der Vergangenheit, wird sich zeigen. Aber die nachhaltige Veränderung der Mobilität in den Städten wird weitergehen – auch durch den großen Druck der Gesellschaft –, sodass E-Bikes und Fahrräder klar die Zukunft sind. Wir dürfen nur nicht vergessen, dass das für alle Menschen gilt und die Räder bezahlbar bleiben. Oft wird durch den Drang nach Weiterentwicklung, neuester Technik, neuesten Komponenten etc. vergessen, dass die Kunden sich das Produkt am Ende auch leisten müssen. Daher wollen wir weiterhin ein Angebot für alle haben. Vom günstigen E-Bike bis zum besseren E-Bike. Zündapp Made in Germany heißt zurück zu altem Glanz im Zukunftsmarkt E-Bike.

In Kürze gibt es hier noch mehr von Zündapp! www.zuendapp.com