Zündapp, eine Kult-Marke im Wandel

  • 12/02/2024

1917: Vom Zünder zum Zweirad
Der Startschuss fällt 1917: Fritz Ludwig Neumeyer gründet die Zünder-Apparatebau-GmbH in Nürnberg. Produzierte man in der ersten Zeit überwiegend Rüstungsgüter wie Zünder, beweist das Unternehmen nach dem Ende des Ersten Weltkriegs Weitsicht und steigt um: auf die Produktion von Zweirädern. Mit der Z22 kommt das erste Gebrauchsmotorrad preiswert auf den Markt, und der Slogan „Zündapp zuverlässig“ wird zum geflügelten Wort.

1938: Motorräder für Alle
Bereits Ende der 30er-Jahre gehört Zündapp zu den fünf bedeutendsten Motorradfabriken Europas und übersteht die Weltwirtschaftskrise. 1938 läuft das 200.000ste Motorrad vom Band, bis 1945 werden rund 30 Zweitaktmotorradmodelle und zehn Modelle mit Viertaktmotor produziert.

1950: Der „Grüne Elefant“
Kultstatus erreicht Zündapp in den goldenen 50ern. „Leichte Motorräder“ lautet die Devise, und mit dem KS 601 kommt 1950 eines der bekanntesten Zündapp-Modelle auf den Markt: Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei Vergasern und 28 PS. Wegen der grünen Lackierung heißt das Modell im Volksmund fortan der
„Grüne Elefant“.

1958: Wachsende Mobilität
Zündapp spezialisiert sich weiter auf Zweitakter mit bis zu einem Hubraum von 250 cm3.

1958: Umzug von Nürnberg nach München.
Zum Kerngeschäft von Zündapp gehören ab jetzt alltagstaugliche, kleine Zweitaktmaschinen mit hoher Lebenserwartung. Das trifft den Nerv der Zeit und den wachsenden Wunsch der Kunden nach individueller Mobilität. „Mit Zündapp durch die Welt, spart Ärger, Zeit und Geld“ ist das Credo deutscher Motorradeinsteiger. Das Geschäft boomt, jedes dritte Leichtmotorrad auf Deutschlands Straßen stammt von Zündapp.

1984: Niedergang
Gesetzliche Änderungen führen zum Niedergang der Marke. Durch die Helmpflicht ab 1978 für Moped- und Mokickfahrer und die Mofa-Prüfbescheinigung ab 1980 brechen die Verkaufszahlen bei den Motorzweirädern ein. Der Rückgang der Verkaufszahlen ist nicht mehr aufzuhalten, 1984 muss Dieter Neumeyer, Enkel des Unternehmensgründers, Insolvenz anmelden.

2014: Aufbruch ins Neue Jahrtausend
Über 30 Jahre später das Comeback: Seit 2014, circa 100 Jahre nach der Firmengründung, werden die Modelle wieder in Deutschland vermarktet. Mit wachsendem Sortiment – heute setzt Zündapp den Fokus auf E-Bikes und E-Mobility, um dem Zeitwandel der Energiewende gerecht zu werden. Und die Modelle werden stetig weiterentwickelt. Das Credo ist geblieben: Damals wie heute steht Zündapp für zuverlässige Technik zum erschwinglichen Preis.
2023: Neueröffnung in München. www.zuendapp.com